Käseralm

06. Juni 2020

20200606_120955

Ich bin mal wieder in Bayern. Unterkunft ist am Starnberger See in Tutzing. Die Touren sollten nicht so weit weg sein, also hab ich meinen alten ‚Moser‘ rausgeholt und mir zwei Touren rausgesucht. Die erste geht auf die Käseralm.

Ausgangspunkt ist der große Parkplatz in Schlehdorf am Kochelsee. Entlang der ‚Seestraße‘ kommt man an eine Brücke. Nach dieser biegt man rechts ab und folgt dem Weg bis fast zum Freilichtmuseum Glenleiten. Ich war vor vielen Jahren dort und es ist sehr empfehlenswert.

Jetzt geht es, nachdem es bis dorthin etwas 14-15% Steigung waren, mit bis zu 27% heftig zur Sache. Aber dann erreicht man die Käseralm. Viele fahren dann einfach den gleiche Weg zurück. Aber Elmar Moser hat da gut ausgekundschaftet.

Hinter der Alm geht ein Steig. Also Bike schultern und los geht es. Der Weg führt bis zum Heimgarten. Aber ich bog dann einfach mal links ab. Es geht einen Pfad, der schon recht beschwerlich ist und teilweise Trittsicherheit fordert, zu einem Forstweg.

Jetzt geht es im Affenzahn bergab zum Ausgangspunkt.

Die Tour hat auch ein paar schöne Blicke zum Staffelsee und zum Kochelsee.

Hier geht es zur Animation: Animation

Die Trackdatei und Bilder findet ihr in folgendem Link: Bilder und Track

Die Tourdaten:

  • Länge: 15 km
  • Höhe: 800 m
  • Zeit: 1:40 h
  • Landschaft: schön
  • Spaßfaktor: sehr gut
  • Technik: wenig
  • Kondition: mittel

Hinterlasse einen Kommentar